Wem dieser Titel nichts sagt und schon gar nicht Steve Goodman, der ist wahrscheinlich in guter Gesellschaft. Aber gehört haben Ihn sicher die meisten schon, vermutlich jedoch eher in einer Cover-Version von John Denver, Johnny Cash oder Willie Nelson. Sie hatten alle mit diesem Titel mehr kommerziellen Erfolg als der Komponist Steve Goodman.

Und dann gab es auch eine Version in deutsch, die relativ erfolgreich wurde, und wegen der ich diesen Blogbeitrag überhaupt schreibe. Ich spiele den Song nämlich schon relativ lange und immer im ersten Teil des Abends als Hintergrundmusik zum Essen. Das „plätschert“ oft so nebenbei und ich rechne gar nicht damit, dass mein Publikum besonders aufmerksam zuhören. Doch irgendwann einmal fingen ein paar Gäste bei City of New Orleans an zu singen. Aber was sangen Sie da? Wann wird´s mal wieder richtig Sommer von Rudi Carell! Nach einer kurzen Irritation merkte ich, dass das ja wirklich passte. Wann wird´s mal wieder richtig Sommer ist eine Coverversion von City of New Orleans!

Seit dem singe ich immer den zweiten und dritten Refrain in der Rudi-Carell-Version und ernte manchmal belustigte Blicke 😉